Aktionstag Musik abgesagt

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

wegen der aktuellen Situation musste die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) den 8. Aktionstag Musik vom 25. bis 29. Mai 2020  absagen. Der 9. Aktionstag Musik findet voraussichtlich vom 17. bis 21. Mai 2021 statt.

,,Gemeinsam singen, tanzen und musizieren mit anderen in großen Gruppen“, das ist das Motto des Aktionstags Musik. Dieses Miteinander in einer großen Gemeinschaft ist in Zeiten von Corona nicht durchführbar.

Doch es gibt eine andere Möglichkeit: Angepasst an die neuen Rahmenbedingungen hat die BLKM eine neue Initiative ins Leben gerufen: ,,Musik daheim“. Auch hier gilt das Motto ,,singen, musizieren, sich bewegen und kreativ sein beim Spiel mit Ton und Klang“, aber im geschützten Raum in den eigenen vier Wänden: alleine, mit Bruder oder Schwester oder vielleicht sogar doch gemeinsam mit der ganzen Familie?!

Hier sind einige schöne, einprägsame Lieder zum Mitsingen:

https://www.blkm.de/blkm/Aktionstagmusik/2019/audio/Musikvereintuns_Aktionstag_Musik_2019_copyrightBLKM_w.mp3

(das ist nochmal das Aktionslied vom letzten Jahr, gut zum Einsingen geeignet :-))

https://www.blkm.de/blkm/Aktionstagmusik/2018/audio/gemeinsamlachenmachtunsspass_voc_copyrightBLKM.mp3

https://www.blkm.de/blkm/Aktionstagmusik/2015/audio/HandinHand.mp3

https://www.blkm.de/blkm/Aktionstagmusik/2017/audio/indermusiksindwirzuhaus_voc_copyrightblkm.mp3

Unter diesem Link findet man noch mehr tolle Lieder sowie auch die Texte zu den gesungenen Liedern von oben:

https://www.blkm.de/BLKM-Projekte/Musikdaheim

Viel Spaß beim Musizieren!

Susanne Koch, Musikbeauftragte der Grundschule Neukirchen-Etzelwang

Quelle und weiterführende Informationen: https://www.blkm.de/BLKM-Projekte/Aktionstag/AktionstagMusik2020