Fahrradführerschein

Fahrradführerschein an der Grundschule

Neukirchen (ds) – Die Polizeibeamten Markus Steinl und Philipp Böhme von der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg nahmen an der Grundschule Neukirchen-Etzelwang bei den 22 Schülerinnen und Schülern der 4.Klasse die Prüfung für den Fahrradführerschein ab.
Lehrerin Helene Spack hatte die theoretische Ausbildung im Fachkundeunterricht übernommen, den praktischen Teil gestaltete Polizistin Manuela Fehlner von der Polizeiinspektion Vilseck mit ihren beiden Sulzbach-Rosenberger Kollegen.
Rektorin Birgit Molitor war stolz auf ihre Schützlinge, die mit großem Ehrgeiz die Ausbildung zum Führerschein wahrgenommen und erfreuliche Ergebnisse erzielt haben. Die Rektorin wies darauf hin, dass die Kinder als Radfahrer auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten müssen. Peter Achatzi,
Neukirchens Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender, anerkannte die besondere Herausforderung für die Kinder, weil die Prüfung am ersten Schultag nach den Osterferien stattfand. Neben Gratulation und Ermahnungen zur Vorsicht trotz des bestandenen Führerscheins überreichte Johann Gebhard Plaketten zum Anbringen an die Fahrräder.
Vom TÜV-Süd, Sulzbach-Rosenberg, unterstrich Dipl.- Ing. Ralf Dittrich seinen Wunsch auf unfallfreie Fahrt mit der Übergabe von Warnwesten an jedes Kind. Zu den Gratulanten zählte außerdem die Sparkasse Amberg-Sulzbach mit Geschäftsstellenleiter Michael Heinz. Vom Elternbeirat lobte Stefanie Bär den Fleiß der Prüflinge und appellierte an deren Verantwortung als Teilnehmer im Straßenverkehr. Eine tolle Leistung bei der Prüfung bestätigte Polizist Philipp Böhme.
Als Nachweis über die bestandene Führerscheinprüfung erhielt jedes der Kinder einen Wimpel. Als Beste bei der Prüfung durfte Kim Walters von Bürgermeister Peter Achatzi einen Ehrenwimpel
entgegennehmen.

Bild und Text: L. Ehras

Bild: Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse nach bestandener Prüfung im Kreis der Gratulanten (hinten von links: Stefanie Bär vom Elternbeirat, Johann Gebhardt von der Verkehrswacht Sulzbach-Rosenberg, Michael Heinz von der Sparkasse Amberg-Sulzbach, davor Rektorin Birgit Molitor, Ralf Dittrich vom TÜV Sulzbach-Rosenberg, die Polizisten Markus Steinl und Philipp Böhme, Bürgermeister Peter Achatzi und Lehrerin Helene Spack).