Grundschule lüftet infektionsschutzgerecht

Bild: L. Ehras
Der Co2-Sensor am Schreibtisch zeigt Grün. Demnach ist das Klassenzimmer sehr gut gelüftet. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Peter Achatzi übergab an Rektorin Birgit Molitor (rechts) und ihre Stellvertreterin Michaela Makitta (links) zehn solche mobile Co2-Sensoren.

Neukirchen (ds) – Der Schulverband der Grundschule Neukirchen-Etzelwang ergänzte den Infektionsschutz für die Kinder um die Anschaffung von zehn Co2-Sensoren. Jedes Klassenzimmer und jeder Arbeitsraum erhält dieses Messgerät, ein kleiner Würfel, der an eine Steckdose im Unterrichtsraum angeschlossen, den Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Raumluft registriert. Das Messgerät ,,Air2 Color“ mit Ampelfunktion signalisiert farblich von grün über gelb bis rot die Luftqualität im Raum. Bei zu hoher Co2-Konzentration macht der Würfel zusätzlich akustisch darauf aufmerksam, dass ein Lüften erforderlich ist. Bei einem geringen Gehalt an Kohlenstoffdioxid wird auch von einer geringen Menge an Viren in der Luft ausgegangen. Für die Anschaffung der Sensoren zum besseren Schutz vor Infektionen investierte der Schulverband 2298,92 Euro, von denen 756 Euro als Förderung erwartet werden. Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Peter Achatzi übergab an Rektorin Birgit Molitor und ihre Stellvertreterin Michaela Makitta die Messgeräte. Er sah in der Grundschule die getroffenen Hygienemaßnahmen optimal gelöst. Mit den mobilen Co2-Sensoren werde ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor zum Wohle der Kinder und Lehrkräfte erreicht. Rektorin Birgit Molitor dankte Schulverbands-vorsitzendem und Bürgermeister Peter Achatzi für diese wertvolle Ergänzung.